Translate

Freitag, 29. Januar 2016

Mieze Kleidchen


Ich habe euch vorgestern das Kleidchen mit den Katzen gezeigt das ich für meine Enkelin genäht habe. Nun gibt es aber auch das Geschwisterkind und die sagte mit ihren 2,5 Jahren: will auch haben so ein Kleid mit Eulen !! Nun ja, auf den ersten Blick könnte man die dicken Katzen prompt für Eulen halten :-))
 
Also habe ich mich daran gemacht den Wunsch zu erfüllen. Da ich vor ein paar Tagen ein Ebook von rosarosa gewonnen habe und mir dann auch noch selbst eines aussuchen durfte-habe ich mich für Mieze/ Miezekater entschieden. Na, vom Namen passt es ja jetzt zu dem Stoff. Ich habe es etwas verlängert, (das Vorderteil ist minimal kürzer gehalten) so dass es zum Kleidchen wurde. Die Armpatches und die Schulterpassen fand ich so toll, also habe ich diese drangenäht. Und im Rückenteil habe ich einen  Nackeneinsatz eingenäht. Ich finde das Ebook total super, weil es auch so viele Variationen anbietet. Und ich mag ja das Mixen der Stoffe so gerne :-))
 
Und nun wünsche ich euch allen ein tolles Wochenende
 
 

 
 


 
 

 
 
 
 
 
 
hier mit einer Prinzessinenkrone
 
 
für 2 kleine Mädchen :-))

 
verlinkt zu Kleiderwoche/Kiddikram/Meitlisache
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Babydoll-Top-Tunika


 
endlich habe ich den Schnitt mal zusammen geklebt....lag er doch viele Wochen in meiner Nähecke auf dem Fensterbrett.
Cutee ist ein Ebook von NipNaps. Ein Schnitt-und viele Variationsmöglichkeiten!
 
 Die Stoffauswahl lässt Webware und Jersey zu. Einlagig und doppellagig kann dieses Kleidchen genäht werden.  Lang-und Kurzarm sind im Ebook enthalten- auch verschiedene Möglichkeiten den Halsausschnitt einzufassen mit Knopf und Bindebänderns usw.
Ich habe mich hier für Bündchen am Hals entschieden, ebenso an den Saumkanten von den Ärmeln. Das Kleidchen habe ich etwas länger zugeschnitten und die  Rockteile mit Rollsaum versäubert. Die vordere obere Passe habe ich doppelt zugeschnitten und vernäht, weil der Katzenjersey doch etwas dünn war, und ich finde es so besser, auch weil 2 Rockbahnen über einander doch etwas schwerer sind. Für den Sommer werden bestimmt noch einige Tunikas genäht.
Ach ja, das Ebook enthält die Größen 56-140
 
 
 
 
 

 


 



 
 
 
verlinkt zu Kiddikram und Meitlisache und Johys Kleiderwoche
Post enthält Werbung


 

Freitag, 22. Januar 2016

Kleid aus Stoffresten


 
Heute wird es mal kunterbunt und zwar habe ich mal in den Restekisten gewühlt.....
 
Na ja für Größe 116 reichten halt so einige Stückchen dann doch nicht aus...somit habe ich den petrol-blauen Jersey noch dazu nehmen müssen.
 
Der Schnitt ist aus der neuen Ottobre fürs Frühjahr 2016 und das Modell die Nr. 18 Tropical Jerseykleid nennt sich das Outfit.
 
 Den Schnitt habe ich ziemlich verändert. Ich habe die Ärmel geteilt und auch die vordere und rückwertige Stoffbahn wurde in je 2 Teile geschnitten. Statt die Rockteile einzukräuseln habe ich in der Mitte je eine Kellerfalte gelegt und an der vorderen Passe eine Fake-Knopfleiste angebracht. Und an Ärmeln und Hals habe ich Bündchenware genäht.
 
Ich habe als Abschluss immer lieber Bündchen dran-als nur den Saum umzuschlagen. Finde es so kuscheliger vor allem im Winter.
 
 Werde mal schauen ob ich noch mal was aus der Restekiste verwerten kann-aber erst muss ich dieses Wochenende mal arbeiten gehen.....
 
habt ein ruhiges Wochenende bis dann Ingrid
 


 






 
 

Rückseite


 
 
verlinkt zu Kiddikram und Meitlisache 
 

Dienstag, 19. Januar 2016

ShirtyLu von BirdyLu


 
Ich glaube ich bin verliebt in diesen Schnitt :-)) er ist so schnell genäht und vor allem er sieht so richtig nach Mädchen aus. Bei dieser Version habe ich am Rücken das mittlere Teil aus Webware genäht den Rest aus Jerseystoffen. Das Vorderteil habe ich genauso lang geschnitten wie das Rückenteil...So finde ich es auch sehr schön. Ursprünglich ist ja das Vorderteil kürzer als wie das Rückenteil, was ja sehr frech aussieht jedoch nähe ich die gleichen Schnitte gerne immer mal wieder etwas abgewandelt. 
Im Ebook findet man unter anderem noch die Anleitung für eine Knopfleiste, Cardigan, Kurzärmel, Flügelärmchen und einen Halsausschnitt für den Fall wenn man das Shirt aus Webware nähen möchte.
Ein supertolles Ebook wie ich finde, meine nächste Variante wird wohl die mit den Flügelärmchen und kann somit als Tunika getragen werden......
 
Habt alle eine schöne und kreative Zeit 
 
 
Rückenteil
 

 
 




Vorderteil



Verlinkt zu Meitlisache und Kiddykram

Beitrag beinhaltet Werbung

www.creadienstag.de

 

Mittwoch, 6. Januar 2016

ShirtyLu

 
 
Durch Zufall- als ich was ganz anderes in den Weiten des www suchte bin ich auf ein Foto von diesem Shirt gestoßen.
 Ich war sofort begeistert davon-
mal so ein ganz anderes Shirt. Es ist von BirdyLu und das Shirt nennt sich ShirtyLu. Das Ebook beinhaltet die Größen 68-170 Es  kann aus Jersey oder Webware oder auch im Mix dieser Stoffe entstehen. Das Rückenteil ist länger als das Vorderteil- es sind die Schnitteile für Lang -und Kurzarm vorhanden...zudem gibt es  verschiedene Tutorials z.B. für eine zusätzliche Knopfleiste, Halsausschnitt oder wie man aus dem Schnitt einen Cardigan näht. Ich habe auch tolle Bilder gesehen, wo der Schnitt als Kleidchen genäht wurde. Kurz gesagt...es ist ein Schnitt den ich total liebe obwohl ich erst ein Shirt danach genäht habe, aber ich mag Schnitte wo ich Stoffe und Farben mixen kann und wo viel Raum für eigene Kreativität da ist :-))
und heute habe ich gelesen..das es bald was Neues von BirdyLu gibt :-))
ich bin gespannt was da kommt
Viele Grüße Ingrid
 
 
 

 

 
 


 
 
verlinkt zu Kiddikram und Meitlisache
Beitrag beinhaltet Werbung