Translate

Dienstag, 28. März 2017

lustigen Hühner



Hallo ihr Lieben

heute mag ich euch mal was ganz anderes zeigen...nämlich eine kleine bunte Hühnerschar. Entdeckt habe ich sie hier
 
 
Ich war ganz begeistert davon :-) und da hier viele kleine Stoffreste von Webware im Regal liegen habe ich bald darauf begonnen das erste Huhn zu nähen...und dann wurden es immer mehr und mehr.
 Es fehlt in dieser fröhlichen Runde eigentlich nur noch der Hah :-)
 Ich habe statt der Wolle die im Tutorial beschrieben ist Federn aus einem alten Kissen verwendet, da ich keine so geringelte bzw gekräuselte Wolle hier hatte. Und roter Filz war auch keiner da, also rote Stoffreste verwendet.
 
Nur muss ich nun überlegen, wie ich sie dekoriere. Vom Nachbarn hatte ich schöne Weidenzweige bekommen die in die Bodenvase kamen und dann durften die Hühner sich da dran wohlfühlen.
Aber nicht lange...als ich nach dem Aufstellen der Vase durchs Wohnzimmer lief lag die Vase auf dem Boden das ganze Wasser auf dem Parkettboden verteilt und mittendrin in dem ganzen Gestrüpp und Wasserpfütze spielte Kater Findus mit den Hühner
....ein Schrei von mir- der Kater raus auf die Terrasse - kam aber gleich zurück :-) weil der ist so furchtbar neugierig :-)
 So, nun wurden die Hühner eingefangen und im Garten in einen Strauch zum Trocknen gehängt und das bei stürmischen kalten Ostwind.... ich hatte sie jedoch immer im Blick gehabt um zu schauen was unserm Kater evtl nun Neues einfällt ......
aber es gab keine weiteren Vorkommnisse :-)
 
 








gut genährt



da war die Welt noch in Ordnung-bis Findus die neuen Mitbewohner entdeckte :-)


hier hatten sie Freiflug im Ostwind bzw wurden getrocknet

unser kleiner Übeltäter Findus -so eine Action macht schon müde :-)


und nun fliegen wir mal rüber zum Creadienstag
wünsche euch schöne, wärmende Frühlingstage

www.creadienstag.de
 
 
 

Dienstag, 14. März 2017

Sandkastenliebe und Kissen



und hier ist sie:

die zweite "Sandlkastenliebe" nach dem Schnitt von Lotte&Ludwig...
 
viel kann ich gar nicht dazu schreiben, weil  ja das im vorherigen Post schon alles steht :-)
genäht habe ich sie genau so. Verändert habe ich nur das Schleifenband von der Schürze. Diese habe ich ein ganzes Stück länger geschnitten und dann in die Seitenteile der Oberteile genäht. Das gefällt mir so um einiges besser. Zudem kann dann die Schürze bei Bedarf etwas enger zusammen gebunden werden.
Da mir der Schnitt total gut gefällt....werde ich mit Sicherheit noch Varianten für den Sommer nähen...so mit Kurzarm und dünneren Jersey.
 
Von dem restlichen Stoff der beiden Schürzen habe ich noch 3 Kissen für das Wohnzimmer genäht. Gestern fand ich sie noch ganz toll...heute bin ich im Zweifel ob das nicht bisschen zu kitschig ist :-) fürs Wohnzimmer.  Nun ja, entweder kommen sie dann auf die überdachte Terrasse oder ich schenke je ein Kissen zu den Kleidern dazu....meine Enkelmädchen finden die dann bestimmt gaaaanz toll. Mal schauen :-)
 
 


 

 

 

 

 

 
 
 
und nun huschen wir mal zum Creadienstag :-)
 
 

Montag, 13. März 2017

Sandkastenliebe


 
Heute zeige ich euch die erste "Sandkastenliebe" ein Schnitt von Lotte & Ludwig.
 
Ein Schürzenkleid das ganz jahrestauglich getragen werden kann- je nach Stoffauswahl.
 
Das Unterkleid ist aus Jersey und die Schürze aus Webware genäht.
 
Und ich war jetzt mal ganz mutig und habe den Halsausschnitt beim Jerseykleid mit der Streifenversäuberung gemacht....nun ja ich habe schon bisschen damit gekämpft und auch meine Diva von Nähmaschine wollte nicht so mitmachen :-) Aber gemeinsam haben wir es dann geschafft und ich bin schon mal zufrieden....
 
Und dann waren da die Kellerfalten um das komplette Rockteil von der Schürze zu legen.
Das nimmt schon Zeit in Anspruch und auch sollte es an Genauigkeit nicht mangeln :-) :-)
Aber das Ergebnis entschädigt dann für all den Aufwand.
 Auf der Rückseite  wird die Schürze mit Schlaufen und Knöpfen im Oberteil geschlossen. Man könnte die Schürze auch so nähen, dass man dann ein eigenes Sommerkleidchen hat.
Ich nähe gerade an der nächsten Sandkastenliebe für das Geschwisterkind.....die zeige ich euch demnächst. Bis dann habt eine schöne Zeit...es soll ja bis 18 Grad warm werden :-)
 






 
 
 http://made4girls-linksammlung.blogspot.de/
http://www.lunaju.de/search/label/Kiddikram

Mittwoch, 8. März 2017

eine bunte Kombi


 
Gestern habe ich euch ja die Hose Moa vorgestellt.
 Heute mag ich euch diesen Schnitt von Pom & Pino nochmals zeigen.
Diesmal für ein Mädchen genäht. Und damit die Hose nicht so einsam ist habe ich noch einen Sweater von Knutschbengel dazu genäht.
Die Hose ist aus Feincord und der Pulli aus Jersey und für den unteren Blusen-Einsatz habe ich dünnen blauen Jeansstoff verwendet. Und wie es sich für Mädchen gehört musste wenigstens eine Schleife dran und ein paar Knöpfchen. Genäht habe ich die Gr. 104
 
 
 






 
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 7. März 2017

Moa und Mienchen



Moa und Mienchen für Valentin

Moa ist ein neuer Hosenschnitt von Pom & Pino.
Auch die Jacke Mienchen stammt aus der Feder von Pom & Pino.
Mienchen habe ich euch ja schon öfters gezeigt. Ein tolle Jacke die ihr nach diesem Tutorial https://mrslittlethings.wordpress.com/2016/03/14/tutorial-mienchen-jacke-fuer-boys/  ganz einfach jungstauglich nähen könnt.
Die Hose Moya könnt ihr aus allen erdenklichen Stoffen nähen bzw auch mit Stoffmix arbeiten. Auch eine Variante zum Nähen einer kurzen Hose findet ihr im Ebook. Ich habe das komplette Outfit aus Jersey genäht.
 Gestern Abend habe ich noch angefangen eine Moa in Cord zu nähen für ein Mädchen sieht schon mal ganz toll aus :-) die zeige ich euch auch bald.
So und nun zu den Bilder