Google+ Followers

Dienstag, 2. Januar 2018

Virginia Tunika




Heute zeige ich euch eine etwas andere Tunika. Virginia von Frocks & Frolics.
 
Sie war nicht so schnell genäht....mit der Passe  und den Schultern die gefüttert sind und zuvor mit Vlieseline verstärkt werden. Irgendwie war das Millimeter-Arbeit :-)
 
Ja sie hat mich schon etwas gefordert.  Die Ärmel habe ich anstatt mit Gummizug in der Variante mit Bündchen zum Hochschlagen genäht. Auch hier wieder die Millimeter-Genauigkeit.
Die Ärmel werden auch erst zum Schluss eingenäht...also wenn die Seitennähte der Tunika schon geschlossen sind. Jeder Schritt erforderte Bügeln und genaues Abstecken. Ich muss jedoch sagen das jeder Schritt ein kleines Erfolgserlebnis war und ich mich wirklich freue das sie nun fertig geworden ist.
 
Genäht habe ich sie hier in der Variante Tailienlänge. Möglich wäre auch Hüftlänge bzw auch in der Kleidversion sieht sie bestimmt toll aus. Auch wäre sie in Jersey zu nähen...aber ich denke, das wäre dann noch mal einen Tick anspruchsvoller zu nähen...zumindest die Passe :-)
Genäht habe ich die Größe 6-7 Jahre
das Ebook bekommt ihr auch in deutscher Anleitung
 
 
 

 

 

 

 

das Bündchen vom Ärmel kann auch umgeschlagen werden, da es doppelt genäht ist
 


 
 

Kommentare:

  1. Wow! Soviel Millimeterarbeit!
    Hat sich aber mehr als gelohnt....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder mal ganz lieben Dank...viele Grüße Ingrid

      Löschen
  2. Wunderschön geworden, die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und immer in der Komfortzone nähen ist ja auch langweilig, zwischendurch brauche ich auch immer mal eine richtige Herausforderung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über deine netten Worte!! Viele Grüße Ingrid

      Löschen
  3. Oh, ist die schön! Danke fürs Zeigen und die offenen Worte. Es tut gut, zu hören, dass auch andere ihren "Kampf" kämpfen und daran wachsen.
    Ein sehr schönes Ergebnis. Den Schnitt schaue ich mir gleich mal genauer an.
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo...ich freue mich sehr über deinen Besuch und deine lieben Worte.
      viele Grüße Ingrid

      Löschen
  4. Und ich dachte ich habe ein schönes Anfängerkleid gezeichnet......
    Ich finde es ist ganz toll geworden. Vielen lieben Dank dafür das du es hier gezeigt hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina
      ich freue mich sehr über deinen Besuch :-) Ich habe auch schon die zweite Virginia fast fertig. Das ging dann schon etwas flotter :-) Es macht soviel Spaß diese Tunika/Kleidchen zu nähen. Und weil ich so begeistert davon bin-übrigens auch von der Passform- habe ich mir heute noch Dakota und Amelie & Daisy gekauft. Jetzt muss ich jedoch erst Stoffe dafür besorgen.
      Liebe Grüße Ingrid

      Löschen